Prozessoptimierung
Im Unternehmen gibt es eine Vielzahl betrieblicher Abläufe. Die Effizienz und Effektivität der einzelnen Prozesse sowie ihr Zusammenspiel zu einem großen Ganzen sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg einer Firma. Und hierbei ist es unerheblich, ob es sich um Produktions- oder Verwaltungsbereiche beziehungsweise um Geschäfts-, Produktions- oder Entwicklungsprozesse handelt.
Gemäß dem Spruch „Stillstand ist Rückschritt“ sind Organisationen bemüht, die Prozesse kontinuierlich zu verbessern (KVP). Der andauernde Verbesserungsprozess ist zum Beispiel eine der wesentlichen Forderungen der ISO- Normen (z.B. 9001). Doch oftmals läßt in Unternehmen das Tagesgeschäft keine Zeit, sich systematisch mit möglichen Verbesserungen auseinanderzusetzen. Oder es fehlen die Ressourcen mit der entsprechenden Methodenkompetenz.
Meine Dienstleistung für Sie
Von der Prozessanalyse vorhandener Prozesse über die Modellierung überarbeiteter Prozesse bis hin zur Erstellung übergeordneter Prozesslandkarten ist alles möglich. Egal ob es sich um Einzelprozesse (z. B. Rüsten) oder Gesamtprozesse (z. B. Bestellung bis Abrechnung) handelt. In Zusammenarbeit mit Ihrem Personal analysiere ich Ihre Prozesse, zeige Ihnen Maßnahmen zur Verbesserung des Prozesses auf und stehe Ihnen gerne auch für die Umsetzung dieser sowie den Nachweis der Wirksamkeit der einzelnen Schritte zur Verfügung.
Sie wollen Optimierungserfolge sichern oder neue Optimierungspotentiale erschliessen? Dann informieren Sie sich vorab. Melden Sie sich einfach und wir vereinbaren einen kostenlosen Vorabtermin.
Grundlagen und Vorteile
In einem ersten Schritt erfolgt eine Aufnahme des Ist-Zustandes. Hierbei werden vorhandene Unterlagen und Dokumente sowie das Wissen und die Informationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen. Mit Hilfe geeigneter Kennzahlen wird anschließend die Qualität und Leistungsfähigkeit bewertet.
Im nächsten Schritt werden Ansätze für einen effektiveren und effizienteren Prozess ermittelt. Hier handle ich nach dem Grundsatz „DNA“
(Der Naive Ansatz). Denn kompliziert wird es von alleine!
Basis für einen stabilen und leicht zu beherrschenden Prozess ist eine unbefangene Herangehensweise. Durch strukturiertes und methodisches Hinterfragen werden gemäß dem Lean-Ansatz nur wertschöpfende Tätigkeiten beschrieben. Auch bereits vorhandene Abläufe nach dem Motto „das wurde schon immer so gemacht“ kommen hier auf den Prüfstand. Parallel dazu wird auch darauf geachtet, welche Zusatzanforderungen zu erfüllen sind oder welcher Zusatznutzen generiert werden könnte.
Abschließend wird der überarbeitete oder neu definierte Prozess beschrieben und umgesetzt. Hierbei werden aktuelle Erkenntnisse reflektiert und entsprechend eingearbeitet.
In allen Schritten wird ein großer Wert auf die Einbeziehung des eigenen Personals gelegt. Oftmals unterschätzt, sind an der Basis viele Informationen und gute Optimierungsansätze vorhanden.
Ebenso liegt der Fokus auf der Art der Lösung. Hier ist das Ziel: einfach und robust!
Für die Optimierung der Prozesse (KVP) wird aus einem Fundus an Methoden die am besten passende für den vorliegenden Ansatz ausgewählt. Hier eine kleine Auswahl:
- 5S bzw. 5A für Ordnung und Sauberkeit
- SMED für Zeitoptimierungen (i.d.R. bei Rüstvorgängen)
- Lean-Management für das Eliminieren von Verschwendungen und der Reduzierung von Durchlaufzeiten
- Wertstromanalyse und Wertstromdesign für die Darstellung und Optimierung von Prozessen
- Moderation für die Durchführung von Workshops
- Interview-Technik und Selbstaufschreibungen für die Sammlung von Informationen
- Datenanalyse zur Ermittlung von Kennzahlen KPIs
- BPM zur Darstellung von Prozessen